Bundesverkehrsminister Scheuer drückt beim geplanten Bau einer neuen ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover aufs Tempo. Scheuer hat dem Bundeskabinett einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Planung von zwölf Verkehrsprojekten beschleunigen soll. Dazu gehört auch die Bahntrasse durch unsere Region. Gestern (06.11.19) hat die Ministerrunde Scheuers Plänen zugestimmt.
Durch das neue Gesetz soll der Bundestag den Ausbau der Bahnstrecke Bielefeld – Hannover direkt beschließen können. In Sachen Umwelt soll es keine Abstriche geben, betont Scheuer. Auch die Öffentlichkeit bekomme vorher die Möglichkeit sich zu den konkreten Plänen zu äußern. Doch wo die Hochgeschwindigkeitstrasse entlang führen soll, sagt das Verkehrsministerium weiterhin nicht.
Wahrscheinlich ist, dass die Trasse bei Herford von der bestehenden Strecke abzweigt und dann durch Vlotho in Richtung Porta Westfalica oder Rinteln fortgeführt wird. Dort sowie in Schaumburg gibt es schon lange großen Widerstand gegen eine neue Bahntrasse.