Bei uns im Kreis Herford treten morgen nächste Corona-Lockerungen in Kraft. NRW-Gesundheitsminister Laumann hat die so genannte Inzidenzstufe Null eingeführt. Das bedeutet, dass Menschen in Städten und Kreisen, die bei der Wocheninzidenz stabil unter 10 liegen, noch mehr Freiheiten zurückbekommen. Im privaten Bereich ist dann im Grunde vieles wieder so wie vor der Pandemie.
Masken und Abstand werden nur noch empfohlen
Masken und Abstandhalten sind künftig keine Pflicht mehr, das wird ab morgen nur noch empfohlen. Bei privaten Veranstaltungen ist Bedingung, dass jeder negativ getestet oder vollständig geimpft bzw. genesen ist. Im öffentlichen Bereich bleibt die Maskenpflicht in vielen Bereichen weiter bestehen – z.B. im Taxi, im Einzelhandel, Bus oder Bahn oder auch beim Arzt.
Friseure, Kellner und Urlaubsrückkehrer
Leute, die einen Job mit engem Kundenkontakt haben, dürfen entweder negativ getestet oder mit Maske arbeiten. Beschränkungen gibt es außerdem noch für Urlaubsrückkehrer. Die müssen sich ebenfalls testen lassen, wenn sie mindestens 5 Tage lang nicht am Arbeitsplatz waren. Ausnahmen auch hier: Vollständig Geimpfte und Genesene.