Das Coronavirus erreicht immer mehr medizinische Einrichtungen bei uns in der Region. Das Klinikum Herford bestätigt mehrere Fälle und auch im Mathilden-Hospital haben sich acht Pflegekräfte einer Station infiziert, berichten Medien. Patienten sind offenbar bislang nicht angesteckt worden.
Ein Mitarbeiter hat das Virus an seine Kollegen weitergegeben, bestätigte die Krankenhausleitung. Sie sind in Quarantäne. Gleiches gilt für die Personen, mit denen sie Kontakt hatten. Für die nächsten Tage werden die Sicherheitsmaßnahmen im Mathilden-Hospital noch mal verschärft. Auf der betroffenen Station werden bis auf weiteres keine neuen Patienten aufgenommen.
Ein Corona-Fall sorgt auch im Engeraner Krankenhaus für einen Aufnahmestopp. Dort hatte sich ein Patient infiziert, der jetzt im Lukas-Krankenhaus liegt. Mehrere Mitarbeiter der Fachklinik für Geriatrie wurden vorsorglich nach Hause geschickt.
Währenddessen hat der Kreis Lippe am Donnerstagnachmittag (02.04.20) damit begonnen, eine Reha-Klinik in Horn-Bad Meinberg teilweise zu räumen, weil die Patienten nicht mehr versorgt werden können. Dort waren 27 Mitarbeiter und 78 Patienten positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Auch in einer Wohngruppe der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld gibt es sieben bestätigte Corona-Fälle. In der Reha-Klinik Holsing in Preußisch-Oldendorf hat sich die Zahl der Infizierten gestern auf 55 erhöht.